PEXELS |
STATISTIK

Der Digital Lifestyle in Zahlen

Von Neocosmo Next • 13.09.2016

Alle sprechen vom digital Lifestyle - aber wie viele Menschen betrifft er wirklich? Wie häufig werden Smartphone, Tablet und Co. in Deutschland tatsächlich genutzt? Statistiken liefern die Antworten.

Ein großer Teil der Deutschen zwischen 16 und 74 Jahren ist online: 2015 waren es 84%, Tendenz weiter steigend.

Statista |

Anteil der Internetnutzer in Deutschland

Dass es dabei vor allem um Mobilität geht, das zeigen die folgenden Statistiken. So sind die Verkaufszahlen von Laptops in den letzten jahren deutlich höher als die der Desktop-PCs. 

Absatz von Desktop-PCs und Notebooks

Auch anhand der steigenden Anzahl an Smartphone-Nutzer in Deutschland lässt sich sehen, dass immer mehr Menschen mobiles Internet nutzen. Laut Quelle besaßen im Mai 2014 rund 41 Millionen Personen in Deutschland ein Smartphone.

Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland

Die Statistik zeigt die Anzahl der verkauften Tablet-Computer in Deutschland. Laut Quelle wurden im Jahr 2010 in Deutschland 700.000 Tablet-PCs verkauft, im Jahr 2011 konnten mehr als 2 Millionen abgesetzt werden, im Jahr 2012 rund 5,3 Millionen - eine Steigerung von über 750% innerhalb von zwei Jahren!

Absatz von Tablets in Deutschland

AGOF zeigt, dass es die 30 bis 49jährigen sind, die den größten Anteil der Menschen ausmachen, die Internet mobil nutzen.

Anteil der mobilen Internetnutzer nach Altersgruppen

Diese Statisiken zeigen, dass der digital Lifestyle längst in Deutschland angekommen und auch nicht wegzudiskutieren ist. Ihn zu ignorieren und sich nicht darauf einzustellen, könnte weitreichende Folgen haben.