Universität des Saarlandes
Pressemitteilung

Das digitale Klassenzimmer live miterleben

Von Neocosmo Next • 02.11.2016

25 Schüler und drei Lehrkräfte vom Wendalinum Gymnasium demonstrieren gemeinsam mit dem Saarbrücker Bildungs-Start-Up NEOCOSMO und weiteren Partnern auf der Konferenz „Digitale Bildung für alle“ den Unterricht von Morgen. Interessierte Lehrkräfte und Konferenzbesucher können am 16.11. um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr an einer Unterrichtsdoppelstunde kostenfrei teilnehmen.

Saarbrücken, 2. November 2016 –  Digitale Technologien schaffen neue pädagogisch-didaktische Möglichkeiten in der Schule. Gleichzeitig fördern sie digitale Kompetenzen. Ob Gruppenarbeit, individuelle Betreuung, „umgekehrter“ Unterricht („Flipped Classroom“), das gemeinsame Experimentieren oder die Nutzung von Apps: Der Unterricht in der Schule von Morgen lässt sich in allen Fächern und Lernformen sinnvoll technologisch begleiten und gestalten. 

Dabei kommt es nicht auf die beste, modernste und teuerste Technik an. Viel wichtiger ist ein modernes Unterrichtskonzept, bei dem der Laptop, das Tablet oder das Smartphone als Hilfsmittel verstanden werden und nicht als Voraussetzung. Ein Hilfsmittel, mit dem es einfacher ist, Inhalte zu recherchieren, in der Gruppe zu arbeiten, individuelle Lernwege zu beschreiten und passgenaue Betreuung zu ermöglichen sowie neue Lernerlebnisse zu schaffen.

Die Idee für das digitale Klassenzimmer als Besucherangebot auf der Konferenz „Digitale Bildung für alle“ hatten drei Saarbrücker-Start-Ups: Der Bildungsspezialist NEOCOSMO, die Firma Testfabrik, die für die Softwarequalität sorgt, und Okinlab, die individuelle Möbelkonzepte realisieren. Sie erarbeiteten das Konzept gemeinsam mit dem Wendalinum Gymnasium aus St. Wendel, das auf dem Weg zur digitalen Schule seit Mai von NEOCOSMO ehrenamtlich beraten wird. Unterstützt wird das Klassenzimmer zudem vom IT-Verband bitkom, von der Fachdidaktik der Universität des Saarlandes, sowie von Conen, Google, hp und Promethean.

Dr. Volker Zimmermann, Geschäftsführer von NEOCOSMO, zum digitalen Klassenzimmer: „Vorträge, was digitale Schule ist, gibt es praktisch jede Woche auf einer Bildungskonferenz. Wie digitale Schule aber im Alltag geht und in der Breite bei allen Schulen funktionieren kann, sieht man nicht oft. Deshalb hatten wir die Idee, das digitale Klassenzimmer erlebbar zu machen. Mit Lehrkräften und Schülern, die zeigen, dass man keine Ängste und negativen Vorurteile zu haben braucht. Die auch zeigen, dass die Technik nur ein Hilfsmittel ist, so wie sie im Berufsleben ja auch selbstverständlich ist.“ Und weiter: „Es geht nicht darum, dass die Schüler selbstlernend vor dem Laptop sitzen. Wir wollen zeigen, dass es um Gruppenarbeit und individuelle Betreuung geht. Und dass es wichtiger ist, die Lehrer gut auszustatten, statt direkt eine komplette Klasse mit Tablets auszustatten“.

Vor diesem Hintergrund wird das digitale Klassenzimmer auf der Konferenz am 16.11. ein Raum für Lernerlebnisse sein: Für Schüler, für Lehrer, für Referendare, für Studierende und sonstige Besucher. Los geht es am 16.11. um 11.00 Uhr und am Nachmittag um 14.00 Uhr. Dann findet jeweils eine Unterrichtsdoppelstunde statt, an der man als Beobachter teilnehmen kann. In einem integrativen Ansatz werden die Fächer Deutsch, Französisch, Mathematik, Geographie und Informatik in zwei Doppelstunden unterrichtet. Die unterrichtenden Lehrkräfte und ihre 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 vom Wendalinum Gymnasium demonstrieren einen alltägsfähigen, im Prinzip in allen Schulen umsetzbaren Unterrichtsentwurf. Sie kombinieren didaktische Methoden der Gruppenarbeit, des experimentellen Lernens und des „Flipped Classroom“. In der Unterrichtspause um 13.00 Uhr oder nach dem Unterricht um 16.00 Uhr stellen der Schulleiter und zahlreiche Experten das Konzept des Wendalinum Gymnasiums auf dem Weg zur „digitalen Schule“ vor, berichten über ihre Erfahrungen und stehen für eine Diskussion zur Verfügung.

Programm:

11.00 Uhr: Live dabei: Integrativer Beispielunterricht im digitalen Klassenzimmer (Klassenstufe 6)

13.00 Uhr: Erfahrungsbericht und Diskussion: Das Wendalinum auf dem Weg zur digitalen Schule

14.00 Uhr: Live dabei: Integrativer Beispielunterricht im digitalen Klassenzimmer

16.00 Uhr: Erfahrungsbericht und Diskussion: Das Wendalinum auf dem Weg zur digitalen Schule

Ort: E21, Raum 0.01

Die Pressemitteilung zum Download gibt es hier. 

Informationen zu NEOCOSMO

NEOCOSMO unterstützt Bildungsanbieter jeder Größe und Branche, ihr Geschäft zukunftsfähig zu gestalten, sich nachhaltig im Bildungswettbewerb zu positionieren und zu wachsen. Vom Front Office bis zum Bildungsmarketing und -management, vom Klassenraum bis ins soziale Netzwerk und zum Lernen via mobiler Endgeräte – NEOCOSMO hilft, dass Bildungsanbieter Lernerlebnisse bei ihren Teilnehmern schaffen und Menschen gut zusammen lernen. Das Angebot von NEOCOSMO beginnt bei der Beratung für digitale Prozesse, geht über die Konzeption moderner Bildungsangebote bis hin zur Einführung innovativer Technologien. Weitere Informationen unter www.neocosmo.de.

Ansprechpartner für die Presse: Dr. Volker Zimmermann, NEOCOSMO GmbH, +49 (0) 681 302 64934; volker.zimmermann@neocosmo.de

Prof. Knopf

Der Bund investiert 4 Mrd in die Schule