Universität des Saarlandes
Pressemitteilung

Das digitale Klassenzimmer live miterleben

25 Schüler und drei Lehrkräfte vom Wendalinum Gymnasium demonstrieren gemeinsam mit dem Saarbrücker Bildungs-Start-Up NEOCOSMO und weiteren Partnern auf der Konferenz „Digitale Bildung für alle“ den Unterricht von Morgen. Interessierte Lehrkräfte und Konferenzbesucher können am 16.11. um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr an einer Unterrichtsdoppelstunde kostenfrei teilnehmen.

Read Article

Bundesverband Hochschulkommunikation

NEOCOSMO auf dem Jahrestreffen in Göttingen

Seit 1969 treffen sich jährlich die Kommunikationsverantwortlichen deutscher Hochschulen und deutschsprachiger Nachbarländer. Längst ist aus einem damals kleinen Kreis von Pressesprechern und Pressesprecherinnen eine große Community von Hochschulkommunikatoren geworden. Aktuell treffen sich zu den Jahrestagungen jeweils etwa 400 Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen der Kommunikation zum Erfahrungsaustausch. Dieses Jahr stand alles unter dem Motte #allesdigital - klar also, dass NEOCOSMO mit dabei war!

Read Article

PEXELS
RINGVORLESUNG: DIGITALISIERUNG UND BILDUNG

Digitale Informatikausbildung: Das Ende des Hype Cycles?

Im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels, der im November 2016 nach Saarbrücken kommt, veranstalten die Lehrstühle Fachdidaktik Mathematik Primarstufe und Fachdidaktik Deutsch Primarstufe gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Bildungstechnologie und Wissensmanagement eine Ringvorlesung zum Thema „Digitalisierung und Bildung“. Hierzu referieren ausgewiesene Experten aus verschiedenen Bezugsdisziplinen über ihre aktuellen Arbeiten und Projekte. Die Veranstaltung findet jeden zweiten Dienstag um 18.15 Uhr an der Universität des Saarlandes im Hörsaal 3 des Gebäudes E 2.5 statt.

Read Article

PEXELS
RINGVORLESUNG: DIGITALISIERUNG UND BILDUNG

Orchestrierung technologiegestützer Lernarrangements

Im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels, der im November 2016 nach Saarbrücken kommt, veranstalten die Lehrstühle Fachdidaktik Mathematik Primarstufe und Fachdidaktik Deutsch Primarstufe gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Bildungstechnologie und Wissensmanagement eine Ringvorlesung zum Thema „Digitalisierung und Bildung“. Hierzu referieren ausgewiesene Experten aus verschiedenen Bezugsdisziplinen über ihre aktuellen Arbeiten und Projekte. Zielgruppe der Ringvorlesung sind hierbei nicht nur die Hochschulöffentlichkeit, sondern insbesondere auch alle, die sich für Digitalisierung und Bildung engagieren und interessieren. Im Kontext dieser Ringvorlesung informierte Prof. Dr. Armin Weinberger am 10. Mai über Orchestrierung technologiegestützter Lernarrangements.

Read Article

IT-Gipfelmagazin
PUBLISHED ON PIIPE

IT-Gipfelmagazin Saarland gestartet

Der 10. Nationale IT-Gipfel der Bundesregierung findet am 16./17. November 2016 im Saarland statt. Aus diesem Anlass wurde nun das IT-Gipfelmagazin Saarland online geschaltet. Unter der Top-Level-Adresse it-gipfel.saarland sind bereits zum Startschuss viele Informationen rund um den IT-Gipfel sowie zum IT-Land Saar zu finden.

Read Article

PEXELS
VORNE DABEI MIT NEOCOSMO

Das war die LEARNTEC 2016

Drei Tage lang drehte sich auf der LEARNTEC 2016 alles rund um die Digitalisierung der beruflichen Bildung sowie der Schul- und Hochschullehre. Mit dabei war auch die NEOCOSMO, die am BITKOM Gemeinschaftsstand ihr gesamtes Portfolio an Bildungstechnologien, ausgestellt hat. Der Fokus lag dabei die digitale Mgazinplattform PIIPE. Digitale Magazine liegen im Trend. ...

Read Article

AUSZEICHNUNG

PIIPE gewinnt den 2. Platz beim d-elina Award 2016

Idee & Ziel von d-elina Lerntechnologien und die Konzepte zur Umsetzung spielen über die gesamte Bildungskette hinweg eine immer größere Rolle. Überall dort, wo Lernen stattfindet, ermöglichen leistungsfähige Lern-Infrastrukturen einen individuellen, interaktiv und flexibel gestalteten Lernprozesses. ...

Read Article

IT-GIPFEL IN BERLIN

Digitale Zukunft gestalten

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel begrüßte in Berlin die rund 1.100 Teilnehmer am 18. Nobember zum nationalen IT-Gipfel in Berlin. ...

Read Article

PEXELS
CLC15 IN FRANKFURT - IMPRESSIONEN

Mit NEOCOSMO auf dem Corporate Learning Camp 2015 in Frankfurt

Mit den über 200 Teilgebenden wurde es zwar manchmal eng, aber dennoch war das CLC15 ein großartiges Lern-Event! Zur Entschädigung konnte man aber viele gutes Sessions erleben oder selbst mitgestaltet, wodurch es zum regen Austausch und vielen Diskussionen der Teilnehmer kommen konnte.

Read Article