Neue Regeln für das digitale Arbeitsleben
Deloitte befragte für seinen aktuellen Global Human Capital Trend Bericht über 10 000 führende Unternehmen aus 140 verschiedenen Ländern. Der diesjährige Titel lautet "Rewriting the rules for the digital age" und soll auf die Veränderungen hinweisen, welche die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt mit sich bringt. Ein Teil des Berichts beschäftigt sich mit dem Bereich "Karriere und Lernen". Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass dieser Bereich heutzutage durch "always-on learning experiences" gekennzeichnet ist, die ein Überdenken moderner Lernmanagementsysteme unumgänglich machen.
Orchestrierung technologiegestützer Lernarrangements
Im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels, der im November 2016 nach Saarbrücken kommt, veranstalten die Lehrstühle Fachdidaktik Mathematik Primarstufe und Fachdidaktik Deutsch Primarstufe gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Bildungstechnologie und Wissensmanagement eine Ringvorlesung zum Thema „Digitalisierung und Bildung“. Hierzu referieren ausgewiesene Experten aus verschiedenen Bezugsdisziplinen über ihre aktuellen Arbeiten und Projekte. Zielgruppe der Ringvorlesung sind hierbei nicht nur die Hochschulöffentlichkeit, sondern insbesondere auch alle, die sich für Digitalisierung und Bildung engagieren und interessieren. Im Kontext dieser Ringvorlesung informierte Prof. Dr. Armin Weinberger am 10. Mai über Orchestrierung technologiegestützter Lernarrangements.