Trendmonitor Interne Kommunikation der SCM und des MPM

Interne Kommunikation im Wandel

Von Neocosmo Next • 20.10.2017

Nachdem die meisten Unternehmen in den letzten Jahren vermehrt an ihrem Social-Media-Auftritt gearbeitet haben, scheint dieser inzwischen größtenteils etabliert zu sein. Der Fokus liegt nun auf einer Verbesserung oder Einführung eines Intranets und der mobilen Internen Kommunikation. Die Unternehmenskommunikation mobil zu machen, gehört dabei zu den neuesten Entwicklungen. Der Trend zum effektiven Zeitmanagement und Zugriff auf Informationen von jeglichem Ort aus macht diese Anpassung notwendig. 

In der Studie der SCM School for Communication and Management und von MPM Corporate Communication Solutions wurden 226 Beschäftigte aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation mit einem Schwerpunkt auf den Themen "Digitale Transformation" und "Digitale Mitarbeitermagazine" befragt. Besonders interessant für NEOCOSMO sind die Ergebnisse zu digitalen Mitarbeitermagazinen. Am häufigsten erscheinen Mitarbeitermagazine überraschenderweise immer noch als Printversion. 66,3% aller Mitarbeiterzeitschriften werden den Beschäftigten gedruckt zur Verfügung gestellt - im Gegensatz zu 30,3% an digitalen Magazinen. Allerdings werden die Inhalte in diesem Fall ohne Änderungen online gestellt. Nur 26% der Befragten erweitern den Content um Videos, Fotos oder Links. In 6% der Fällen werden die Printartikel der digitalen Plattform entsprechend optimiert und nur 4% aktualisieren ihr digitales Magazin unabhängig von der gedruckten Zeitschrift. 

Worin sehen Sie die besonderen Vorteile eines digitalen Mitarbeitermagazins?

Diese Ergebnisse zeigen, dass die Digitalisierung der Internen Kommunikation noch längst nicht abgeschlossen ist. 83,3% der Teilnehmer gaben an, dass es ihnen besonders wichtig ist auch von zuhause aus und mithilfe ihres Smartphones auf das digitale Mitarbeitermagazin zugreifen zu können. Ein Nachteil des Printmagazins ist dabei ganz klar, dass der User das Magazin mitnehmen muss, um es lesen zu können. Digitalisiert hingegen kann er es ganz simpel über sein Handy oder seinen Laptop öffnen. Für 82,5% der Befragten sollte das Magazin von allen mobilen Endgeräten aus abrufbar sein. Die unterschiedlichen Größen der Geräte sollten bei der Darstellung des Inhalts keine Rolle spielen. 

Weshalb sollten Unternehmen also an ihrem Online-Auftritt arbeiten? Vorteile sehen die Teilnehmer der Studie insbesondere in den erweiterten Möglichkeiten bezüglich Dialog und Interaktion (66,3%). Mit 65,1% ist die Auslebung des "Digital Lifestyles" den Nutzern fast genauso wichtig. Auch die hohe Aktualität und geringe Kosten machen digitale Magazine für Unternehmen attraktiv. Jeweils 53,0% der Befragten stimmten für diese beiden Vorteile. Haben Sie beim Warten auf den neuesten Ausdruck Ihres Printmagazins schon einmal an die Umwelt gedacht? Für 34,9% stellt dieser Aspekt einen weiteren Vorteil einer digitalen Version dar. 51,8% befürworteten das Online-Leseerlebnis und 43,4% gaben die erhöhte Reichweite zu Bedenken. 

Es wird deutlich, dass der immer noch hohe Einsatz von Printzeitschriften nicht unbedingt auf Nachteile eines digitalen Magazins zurückzuführen ist. Eine Ablösung der Druckversion in Form einer kompletten Digitalisierung lässt aber wohl trotzdem noch lange auf sich warten. Die Zukunft der Mitarbeitermagazine liegt nämlich aus der Sicht von 52,4% der Teilnehmer in einer Kombination aus Online und Print. Es sollte jedoch an den verschiedenen Darstellungsformen für jede Version gearbeitet werden. Ruft man sich noch einmal die Statistiken zu dem Design der derzeitigen Online und Print Magazine ins Gedächtnis, haben die meisten Unternehmen daher eine klare Aufgabe vor sich: auf ihrem digitalen Magazin nicht einfach die Inhalte der Druckversionen hochladen, sondern ein entsprechendes Konzept entwickeln. Werden alle Vorteile einer digitalen Ausgabe genutzt, können Mitarbeiter dann jederzeit und überall von interaktiven und multimodalen Informationen profitieren - und trotzdem von Zeit zu Zeit eine Druckversion in den Händen halten. 

Dörfel, L., Mann, P., Boesler, B., Rosenzweig, U. & Prof. Dr. Herbst, D. G. (2016). Trendmonitor Interne Kommunikation 2016 - Entwicklungen und Potenziale des Berufsstandes. URL: https://www.mpm.de/fileadmin/user_upload/MPM_Trendmonitor_Interne_Kommun...

Wikipedia

Aus der Sicht von

52,4%

der Befragten liegt die Zukunft der Mitarbeitermagazine in einer Kombination aus Online und Print.