NEOCOSMO
FIRMENGRÜNDUNG

Die NEOCOSMO GmbH

Von Neocosmo Next • 21.07.2014

Am 16.07.2014 war es so weit: Die NEOCOSMO GmbH i.G. wurde ins Leben gerufen. Die Gründer Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann freuen sich auf die anstehenden Aktivitäten. 

Sie haben viel vor: NEOCOSMO soll ein anbieterneutraler Beratungspartner für Unternehmen und Bildungsorganisationen werden. Volker Zimmermann: “Jeder von uns hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich e-Learning gemacht. Wir kennen die Anbeiter- und Wettbewerbslandschaft wie sonst kaum jemand in Deutschland. Und wir wissen aus vielen Projekten im nationalen und internationalen Umfeld, welche Lösungsansätze gut und welche weniger gut funktionieren. Dieses Know-how stellen wir Unternehmen gerne zur Verfügung.” Dabei wird die NEOCOSMO GmbH sich vor allem auf Cross-Mediale Bildung konzentrieren und den Ansatz “Mobile-First” und Cloud berücksichtigen. Bildungsangebote sollten so gestaltet sein, dass alle Kommunikationskanäle zum Endnutzer gleichermaßen bedient werden. Gerade der Bedarf der Nutzer nach informeller Wissensvermittlung muss verstärkt berücksichtigt werden. Mobile Technologien erlauben dabei die Berücksichtigung des Anwenderkontextes, und können deshalb viel stärker personalisierte Bildungsinhalte bereitstellen, die ein Nutzer bedarfsorientiert auswählt.

NEOCOSMO hat auch eine Produktvision in diesem Bereich, diese ist aber noch in Ausarbeitung. Frank Milius zur Produktidee von NEOCOSMO: “Die Beratung wird ein Standbein sein. Aber soviel können wir aktuell verraten: Wir wollen auch für die Lösungen bei den Kunden verantwortlich sein, diese ggf. mit Partnern realisieren und auch eigene Produkte entwickeln. Diese werden offen und cloud-basiert sein und primär auf den Mobile Lifestyle fokussieren. Unser Ziel ist es, mobile Endgeräte wie moderne Gadgets als auch soziale Netzwerke im Bildungsprozess technologisch miteinander zu verbinden.”

Das Headquarter der NEOCOSMO befindet sich im Starterzentrum Saarbrücken, direkt auf dem Campus der Universität des Saarlandes.