BILDUNG DER ZUKUNFT

Die Digitale Universität

Von Neocosmo Next • 13.09.2016

Die Zukunft ist kein Freund von Komplexität. Um den Erfolg der Studenten und die institutionelle Leistungsfähigkeit in einer digitalen Wirtschaft sicherzustellen, müssen Universitäten einfach funktionieren. Dozenten, Studenten, Mitarbeiter und Partner wollen Echtzeit-Informationen und Einblicke in das Geschehen, um die Effektivität von Zusammenarbeit zu erhöhen, Personalisierung zu maximieren und das Engagement zu verbessern. Gleichzeitig sind niedrige Kosten und eine solide Grundlage für flexible Innovationen gefordert. SAP gibt einen Überblick über die Digitale Universität der Zukunft.

Ein vereinfachtes „Digital Core“

Um die Komplexität zu überwinden, benötigen Universitäten Systeme der nächsten Generation, die in der Lage sind, sich mit der digitalen Wirtschaft zu verknüpfen, Analysen anzuwenden und Innovationen zu erleichtern.

Die Universität der Zukunft wird Technologien verwenden die

  • Echtzeit-Informationen, Einblicke und Zusammenarbeit fördern, um Dozenten, Studenten, Mitarbeiter und Partner zu unterstützen.

  • prädiktive Analysen und Simulationen ermöglichen, um bessere pädagogische und operative Ergebnisse zu erzielen.

  • cloudbetrieben sind, um Investitionen zu minimieren und die institutionellen Agilität zu erhöhen. 

Hyperconnectivity is driving a move toward mass personalization of products and services.

Economist Intelligence Unit, 2015

Personalisierte User Experience

Anwender fordern einfache, nahtlose und personalisierte Erfahrungen über beliebigen Channels hinweg - jederzeit, überall und auf jedem Gerät. Und smarte Institutionen liefern sie.

Die Universität der Zukunft wird Technologien verwenden um

  • über interaktive Tools zu verfügen, die die Qualitätserwartungen der Nutzer basierend auf ihren früheren Erwartungen übersteigen.

  • die User Experience über verschiedenen Plattformen zu verbinden - einschließlich mobiler, Cloud- und On-Premise-Lösungen. Zudem wird Social Media integriert sein, um mobile Benutzer zu unterstützen.

  • rollenbasierte Vereinfachung zu erreichen, wo immer die Komplexität verhindert werden kann, Benutzer werden nur das sehen, was sie sehen müssen.

Besseres Engagement der Arbeitskräfte

Bis 2020 werden mehr als 50% der Arbeitnehmer „Millennials“ sein, die etwa im Zeitraum von 1980 bis 1999 geboren sind. Sie nutzen Technologien, um klüger, schneller und besser zu arbeiten.

Die Universität der Zukunft wird Technologien verwenden um

  • das Kontingent der Dozenten und Mitarbeiter zu verwalten, um Agilität sicherzustellen und Kosten zu minimieren.

  • akademische Führungskräfte mit Instrumenten zu gewinnen, die Talente effektiv erkennen und Retention zu unterstützen.

  • den Gesamtzyklus der Belegschaft zu verwalten, beginnend mit Personalbeschaffung, Einstellung, bis hin zu Leistungen, Vergütung und Weiterbildung. 

Over 30% of executives say their universities give special attention to the particular wants and needs of millennials.

Oxford Economics, 2014

Agile Business Netzwerke für verbesserte Anbieterkollaboration

Unternehmensnetzwerke können helfen, mehrere Anbieter schneller zu verbinden - und gleichzeitig die Kosten im Zaum zu halten.

Die Universität der Zukunft wird Technologien verwenden um

  • die Anbietererfahrung zu digitalisieren, um die Partnerfindung einfacher zu machen, die mit Bildungs-, Forschungs-, Sozial- und Kulturthemen vertraut sind.

  • das Verhältnis von Vertragspartners für alle erbrachten Services zu digitalisieren - von der vertragsbasierten Lehre bis hin zum Gebäudebau und dem Verkauf von Event-Tickets.

  • das Reiseerlebnis zu digitalisieren, um Reisebuchungen und -ausgaben besser zu verwalten und um mit reisenden Mitarbeitern, Dozenten und Studenten in Kontakt zu bleiben.

Smart Assets und das Internet der Dinge

Die Uni-Infrastruktur - von Straßen, Wohnungen und Restaurants über Krankenhäuser, Stadien, und Klassenzimmer - wird zu einer Plattform für das Internet der Dinge.

Die Universität der Zukunft wird Technologien verwenden um

  • mit intelligenten Produkten zu interagieren, die mit eingebetteten Sensoren ermöglichen, Reports über die Bedingungen auf dem gesamten Campus zu liefern und somit  zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz beitragen.

  • Vorteile aus den „Big Data“ zu ziehen, um Einblicke in das Nutzerverhalten zu erzeugen, adaptive Lernmodelle zu identifizieren und effiziente Stromversorgung des Campus bei gleichzeitiger Minimierung der Umweltbelastung zu gewährleisten.

http://go.sap.com/docs/download/2015/11/a823b745-4c7c-0010-82c7-eda71af5...