Kuratierung von Videoinhalten mit NEOCOSMO
Videos entwickeln sich zum universellen Format für digitale Trainings- und Bildungsinhalte. Zum einen sind sie heute deutlich schneller und kostengünstiger zu produzieren als noch vor ein paar Jahren. Zudem existieren zu vielen Themen bereits passende Videos offen im Netz. Sie können schnell zu einem Bildungsangebot zusammengestellt werden. Es spricht also viel für dieses Format.
NEOCOSMO auf dem Jahrestreffen in Göttingen
Seit 1969 treffen sich jährlich die Kommunikationsverantwortlichen deutscher Hochschulen und deutschsprachiger Nachbarländer. Längst ist aus einem damals kleinen Kreis von Pressesprechern und Pressesprecherinnen eine große Community von Hochschulkommunikatoren geworden. Aktuell treffen sich zu den Jahrestagungen jeweils etwa 400 Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen der Kommunikation zum Erfahrungsaustausch. Dieses Jahr stand alles unter dem Motte #allesdigital - klar also, dass NEOCOSMO mit dabei war!
„Intelligente Personalisierung“ und „Mitarbeiterbeteiligung“ sind zentrale Eckpfeiler einer modernen internen Kommunikation
NEOCOSMO entwickelt sich immer mehr zum Komplettanbieter für Kommunikations- und Wissensplattformen im Digital Workplace. Der Einsatz intelligenter Methoden der Personalisierung und Mitarbeiterbeteiligung ist ein Schwerpunkt der Lösungen. Im Interview, das im Vorfeld zur Tagung "Interne Kommunikation" von SCM prismus communications, Berlin, geführt wurde, beantwortet Volker Zimmermann, warum diese Aspekte so wichtig sind. Ausschnitte aus dem Interview lesen Sie hier.
Dr. Volker Zimmermann und Frank Milius zu aktuellen Trends in der digitalen Bildung
Digitale Bildung liegt voll im Trend! Doch welche Plattformen eignen sich besonders gut? Was gibt es am Markt?
Villeroy&Boch realisiert Trainingsmagazin mit NEOCOSMO
Der Bad-Kunde von heute ist anspruchsvoller geworden – sowohl in Bezug auf die Qualität der Produkte als auch hinsichtlich der Individualität der Beratungsleistung. In den Seminaren der Global Academy von Villeroy&Boch lernen Architekten, Baddesigner und Handwerker, diesen Ansprüchen gerecht zu werden und hochwertige Produkte mit interessanten Gewinnmargen zu verkaufen. ...
TU Kaiserslautern startet Online-Magazin "UNISPECTRUM live"
NEOCOSMO freut sich über einen weiteren Kunden, der mit einem digitalen Magazin auf Basis von PIIPE online gegangen ist: Die TU Kaiserslautern.
Video-Interview mit Dr. Zimmermann
PIIPE ist die Digitale Magazin Plattform der NEOCOSMO GmbH. Unternehmen können mit PIIPE ihre Inhalte als Online Magazin publizieren und dabei mit Mehrwertinformationen zu einem interaktiven, sozialen und mobil nutzbaren Informations- und Wissensdienst ausbauen. Anwendungsbereiche sind Content-Marketing, Wissensvermittlung und Vernetzung mit Ihren Zielgruppen wie Mitarbeiter und Kunden. ...
PIIPE unterstützt informelles Lernen
Volker Zimmermann, Geschäftsführer und Gründer von NEOCOSMO zur Idee von PIIPE: „80% unseres Wissens erwerben wir im Berufsleben informell zum Beispiel durch das Lesen von Zeitschriften oder von Fachartikeln, die uns andere empfohlen haben. Wir besuchen Vorträge, in denen Experten wertvolle Anregungen geben. Und einen Großteil unserer Zeit verbringen wir damit, nach Informationen im Web zu recherchieren. Wir nutzen also unterschiedliche Quellen, Informationsangebote und Medien, um uns ein neues Thema zu erschließen.“
Personalisierten Wissensdiensten gehört die Zukunft
Ist die Zeit für aufwändig produzierte eLearning-Module vorbei? Verändert der heutige Digital Lifestyle das Nutzungsverhalten in Wissensfragen grundlegend? Wie entwickelt man Mitarbeiterkompetenzen in Zukunft systematisch? Auf diese und weitere Fragen geben Dr. Volker Zimmermann und Frank Milius von NEOCOSMO Antwort. Nach langjähriger eLearning-Erfahrung haben die beiden mit PIIPE eine neuartige Plattform für Informations- und Wissensvermittlung auf den Markt gebracht.
Finetuning am Beta-Release unseres ersten digitalen Bildungsmagazins
Statt am Freitag Nachmittag – wie viele – im Schneetreiben von der Uni nach Hause zu fahren und dann überall im Stau zu stehen, entscheiden wir uns einfach, an unserem jüngsten Baby weiterzuarbeiten. Unser erstes digitales Bildungsmagazin steht kurz vor dem Beta-Release. ...
Universität des Saarlandes startet "campus"
Die Mediennutzung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Während Zeitungen und Zeitschriften um Abonnenten kämpfen, erfahren Newsportale im Internet hohen Zuspruch. Die Leser klicken sich dort durch die Inhalte und wählen aus, was sie persönlich interessiert. Was ihnen gefällt, "liken" und teilen sie und leiten es über die sozialen Netzwerke an viele hundert Leser weiter.
Instrument für Wissensdienste, Kommunikation und Marketing
Informelles Lernen liegt nicht nur im Trend, es macht auch fast 90 Prozent unseres Wissenserwerbs aus und hat damit das Lernen schon immer grundlegend mitbestimmt. Nicht nur im schulischen Kontext spiel es eine Rolle, sondern auch und vor allem im Kontext von beruflicher Weiterbildung, wo Lernen zunehmend stärker in die Arbeits- und Lebenswelt eingebunden wird.