Global Human Capital Trends 2017

Neue Regeln für das digitale Arbeitsleben

Deloitte befragte für seinen aktuellen Global Human Capital Trend Bericht über 10 000 führende Unternehmen aus 140 verschiedenen Ländern. Der diesjährige Titel lautet "Rewriting the rules for the digital age" und soll auf die Veränderungen hinweisen, welche die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt mit sich bringt. Ein Teil des Berichts beschäftigt sich mit dem Bereich "Karriere und Lernen". Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass dieser Bereich heutzutage durch "always-on learning experiences" gekennzeichnet ist, die ein Überdenken moderner Lernmanagementsysteme unumgänglich machen.

Read Article

RINGVORLESUNG: DIGITALISIERUNG UND BILDUNG

Digitale Informatikausbildung: Das Ende des Hype Cycles?

Im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels, der im November 2016 nach Saarbrücken kommt, veranstalten die Lehrstühle Fachdidaktik Mathematik Primarstufe und Fachdidaktik Deutsch Primarstufe gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Bildungstechnologie und Wissensmanagement eine Ringvorlesung zum Thema „Digitalisierung und Bildung“. Hierzu referieren ausgewiesene Experten aus verschiedenen Bezugsdisziplinen über ihre aktuellen Arbeiten und Projekte. Die Veranstaltung findet jeden zweiten Dienstag um 18.15 Uhr an der Universität des Saarlandes im Hörsaal 3 des Gebäudes E 2.5 statt.

Read Article

ENTWICKLUNGEN AUF DEM WEG IN DIE DIGITALE ZUKUNKT

Schlüsselfaktoren der digitalen Kommunikation

Wie entwickelt sich die digitale Kommunikation in den kommenden fünf Jahren, welche Schlüsselfaktoren sind – oder werden – wichtig für diese Entwicklung? Wie wirken diese Faktoren auf die Menschen, wie wirkt sich digitale Kommunikation auf die bisher „analoge“ Welt aus? Welche Impulse sind für Unternehmen daraus relevant, um das eigene Geschäft zu sichern und weiter zu entwickeln? Um diese Fragen zu beantworten, hat das Institute of Electronic Business (IEB) ein Expertengremium, den Rat der Internetweisen (RDIW) einberufen und gemeinsam mit diesem die Schlüsselfaktoren der digitalen Kommunikation ermittelt.

Read Article

INTERVIEW

„Intelligente Personalisierung“ und „Mitarbeiterbeteiligung“ sind zentrale Eckpfeiler einer modernen internen Kommunikation

NEOCOSMO entwickelt sich immer mehr zum Komplettanbieter für Kommunikations- und Wissensplattformen im Digital Workplace. Der Einsatz intelligenter Methoden der Personalisierung und Mitarbeiterbeteiligung ist ein Schwerpunkt der Lösungen. Im Interview, das im Vorfeld zur Tagung "Interne Kommunikation" von SCM prismus communications, Berlin, geführt wurde, beantwortet Volker Zimmermann, warum diese Aspekte so wichtig sind. Ausschnitte aus dem Interview lesen Sie hier.

Read Article