Bundesverband Hochschulkommunikation

NEOCOSMO auf dem Jahrestreffen in Göttingen

Von Neocosmo Next • 20.09.2016

Seit 1969 treffen sich jährlich die Kommunikationsverantwortlichen deutscher Hochschulen und deutschsprachiger Nachbarländer. Längst ist aus einem damals kleinen Kreis von Pressesprechern und Pressesprecherinnen eine große Community von Hochschulkommunikatoren geworden. Aktuell treffen sich zu den Jahrestagungen jeweils etwa 400 Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen der Kommunikation zum Erfahrungsaustausch. Dieses Jahr stand alles unter dem Motte #allesdigital - klar also, dass NEOCOSMO mit dabei war!

In diesem Jahr fand die Jahrestagung vom 14. bis zum 16. September unter dem Titel #allesdigital in Göttingen statt.

Alles digital - das passt auch zu NEOCOSMO. Daher war es eine gute Gelegenheit, unsere Magazinplattform PIIPE zu präsentieren und Kontakte zu Vertretern der Hochschulen zu knpüpfen.

Zusammen mit Frederike Meyer zu Tittingdorf, Leiterin der Pressestelle der Universität des Saarlandes, und Katrin Müller, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation an der TU Kaiserslautern haben wir einen zum Thema "Digitales Campusmagazin: neue Wege der Kommunikation und Vernetzung" angeboten. Die vielen Besucher bestätigten unsere Vermutung: Vertreter von Hochschulen stehen in der Hochschulkommunikation und im Bildungsmarketing alle vor demselben Problem: Informationsflut, langweilige Aufbereitung der Inhalte, fehlende Informationen, was die Zielgruppe interessiert und keine geeigneten Plattformen. Wir glauben, dass attraktive Inhalte der Schlüssel sind, um mit den Zielgruppen in Dialog zu treten.

Digitale Magazine liegen daher im Trend: Inhalte werden spannend präsentiert. Leser können über unterschiedliche Endgeräte auf Artikel zugreifen. Interaktionsmöglichkeiten schaffen neue Lese- und Lernerlebnisse. Mit der Plattform PIIPE machen wir die Publikation von digitalen Magazinen einfach. Hochschulen können damit ihr Profil schärfen und Studienangebote sowie Forschungsergebnisse vermarkten. Eigene Themen lassen sich mit aktuellen Inhalten aus dem Web verknüpfen. Darüber können alle wichtigen Zielgruppen ständig informiert werden. Als Betreiber der Plattform erfährt man, für welche Themen sich die Leser besonders interessieren. Die Pressestellen der Universität des Saarlandes und der TU Kaiserslautern haben im Workshop von ihren Erfahrungen mit PIIPE berichtet, Success Stories vorgestellt und Fragen beantwortet.

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