NEOCOSMO
NEOCOSMO PIIPE

Instrument für Wissensdienste, Kommunikation und Marketing

Von Neocosmo Next • 12.11.2015

Informelles Lernen liegt nicht nur im Trend, es macht auch fast 90 Prozent unseres Wissenserwerbs aus und hat damit das Lernen schon immer grundlegend mitbestimmt. Nicht nur im schulischen Kontext spiel es eine Rolle, sondern auch und vor allem im Kontext von beruflicher Weiterbildung, wo Lernen zunehmend stärker in die Arbeits- und Lebenswelt eingebunden wird.

Zielgruppen

Digitales Unternehmensmagazin für Mitarbeiter

Wenn Erwachsene im Berufsleben Wissen erwerben und lernen wollen, dann gehen sie meist andere Wege als den Besuch einer Schulung oder eines Coachings. Vielfach lesen sie zunächst Fachartikel in Fachmagazinen und Zeitschriften. Oder sie recherchieren Inhalte im Web und erschließen sich ihre Informationen elektronisch.

Genau diese Informations- und Lernformen werden mit einem digitalen Magazin auf Basis von PIIPE unterstützt Es können Inhalte vermittelt und auf die Interessen der Nutzer zugeschnitten werden. Themenorientierte Rubriken und Playlisten helfen, die Inhalte für die Nutzer zu strukturieren und zu systematisieren. Lernfunktionen sind integriert, um den aktiven Kompetenzerwerb zu fördern.

Digitales Unternehmensmagazin für Kunden

Die Verknüpfung von Artikeln mit Videos und Nachrichten aus dem Netz sowie die Bereitstellung von Serviceleistungen (Checklisten, Erklärvideos, Installationsanleitungen etc.) ermöglichen es, eine Organisation auf dem Markt zu positionieren. Im Gegensatz zur Organisationswebsite, auf welchen beispielsweise auch Informationen zur Personalstruktur gegeben werden, eignet sich ein digitales Magazin zum Marketing durch Storytelling, das viele Leser erreicht und Interesse an dem Unternehmen auf andere Art als durch die Webseite fördert. Neue Kunden können gewonnen und bestehende zufriedengestellt werden.

Standardfunktionalitäten von PIIPE
NEOCOSMO

Die PIIPE User Interface

PIIPE bietet eine bedarfsgerechte Informationsvermittlung bei sehr guter User Experience und ist von allen Endgeräten aus nutzbar (Responsive User Interface). Dieser Design-Ansatz trägt dabei der Tatsache Rechnung, dass Menschen heute Inhalte am Liebsten über ihre Mobiltelefone oder Tablets konsumieren. Leser können sich ihr Magazin personalisieren, also festlegen, über welche Themen und Schlagwörter sie in welcher Frequenz benachrichtigt werden wollen. Sie können sich mit Autoren und Experten vernetzen, diesen folgen und mit ihnen über einen Artikel diskutieren. Abbildung 2 zeigt ein Beispiel eines mit der Plattform PIIPE publizierten Magazins. 

Funktionale Möglichkeiten von PIIPE

Mit PIIPE können Unternehmen die Inhalte und Themen für ihre Zielgruppen sehr komfortabel erstellen. Hierzu stehen Funktionen für die automatische und intelligente Content-Recherche und Kuratierung zur Verfügung, welche den redaktionell arbeitenden Experten unterstützt. Ziel ist es, den Rechercheaufwand zu reduzieren. PIIPE durchsucht das Web und definierte Quellen nach relevanten Inhalten und schlägt passende Artikel, Videos, Tweets, Fachbeiträge etc. vor. Der Experte kann Inhalte selektieren, kommentieren, strukturieren und ggf. in Playlisten oder Themen zugeordnet publizieren. Dieses Prinzip der „Kuratierung“ wird inzwischen in vielen Branchen angewendet, um qualitative Inhaltsangebote zu schaffen und gleichzeitig dem Endnutzer die Eigenrecherche zu ersparen (z.B. Apple Music kuratiert Playlisten, Youtube Newswire kuratiert Nachrichtenkanäle, Instagram Trending kuratiert Fotos zu Themen). Vorteil der Kuratierung ist, dass interessierte Nutzer „einfach“ nur Themen oder Kanälen folgen müssen, um dann immer wieder informiert zu werden, wenn neue relevante Inhalte hinzukommen. Gleichzeitig wird das Vertrauen geschaffen, dass sich ein Experte darum gekümmert hat, den richtigen Inhalt vorzuselektieren und zu bewerten.

Unternehmen können mit Hilfe von PIIPE internes sowie externes Wissen nach Themen und Relevanz sortiert bereitstellen. Textuelle Inhalte aus dem Web oder aus unternehmenseigenen Quellen können dabei um ergänzende Informationen wie beispielsweise Web-Videos, Wikipedia-Einträge oder Diskussionen angereichert werden (NEOCOSMO nennt diese „Gemstones“, Edelsteine). Ein bestimmtes Thema kann durch Kombination von Texten, (Erklär-)Videos, sozialen Kommentaren aus Twitter und Blogs uvm. interessant und aktuell aufbereitet werden.

  • (Bildungs-)Magazin: Veröffentlichung von interaktive Informationen und Nachrichten mit Schwerpunkt-Artikeln und Rubriken. Unterstützte Inhaltstypen sind beispielweise Artikel, Videos, Kurznachrichten, Eventankündigungen uvm. Diese Inhalte können Rubriken und Themen zugeordnet werden. Eine integrierte Stichwortsuche sowie Filterfunktionen z.B. nach Beliebtheit erlauben die fokussierte Suche relevanter Inhalte.

  • „Gemstones“: Artikel können mit Inhalten wie Videos, Google-Maps Infos, Twitter-Nachrichten, Wikipedia-Einträgen und weiteren Inhalten wie z.B. Folienvorträge zu sog. „Content Collections“ themenspezifisch zusammengeführt und angereichert werden.

  • Social Sharing: Artikel können von Nutzern „geliked“ und per Mail oder in sozialen Netzwerken geteilt werden. 

  • Cummunity/Personalisierung: Nutzer können sich registrieren und danach Inhalte kommentieren und sowie die Plattform nach eigenen Präferenzen personalisieren. Nutzer können Rubriken, Themen oder Autoren/Experten (in Vorbereitung) folgen.

  • Interessensprofil: Registrierte Nutzer pflegen ihr Personenprofil, so dass je nach Kriterien bestimmte Inhalte zugeliefert werden können. Die Attribute des Profils sind anpassbar. Zudem können Nutzer ihre Themeninteressen festlegen.

  • Newsletter: Nutzer können über ihre Einstellungen festlegen, in welchem Rhythmus sie via Mail über neue Inhalte oder Kommentare von anderen Nutzern informiert werden wollen (bei Erscheinen, täglich, wöchentlich, monatlich etc.).

  • Kompetenzorientierte Playlisten: Inhalte können zu einer Inhalts-Sequenz zusammengeführt werden. Diese Playlisten können mit Bearbeitungs- und Leseempfehlungen versehen werden. Zudem können über Quizzes Wissensüberprüfungen integriert werden.

  • Kompetenzprofil: Über das Lesen und Bearbeiten von Playlisten können Kompetenzen erworben werden. Diese werden in einem Kompetenzprofil automatisch verwaltet. Auf diese Weise können Mitarbeiter kontinuierlich fortgebildet werden, ohne Schulungen besuchen zu müssen.

  • Badges: Der Herausgeber eines Magazins kann eine eigene Systematik für Badges definieren, die Playlisten zugeordnet und nach erfolgreicher Bearbeitung einer Playlist von den Nutzern erworben werden können.

  • Premium Services: Premium Services sind Zusatz-Dienste, wie beispielsweise lizenzierte Inhalte oder spezielle Informationsangebote, die nur einer bestimmten Gruppe von registrierten Personen zur Verfügung stehen.

  • Events: Informationen über Events wie z.B. präsenzorientierte Lehrveranstaltungen oder Online Kurse können mit Inhalten und Themen verknüpft werden.

Technische Basis

PIIPE von NEOCOSMO ist eine Plattform zur Realisierung eines entsprechenden informellen und sozialen Informations- und Wissensdienstes im Stil eines digitalen Magazins rund um ein definiertes Thema. Die Plattform gewährleistet eine schnelle, kostengünstige Realisierung eines digitalen Magazins. PIIPE wird von NEOCOSMO als Cloud Service betrieben. Dieser Softwareservice beinhaltet:

  • Infrastruktur-Sizing und Hosting, angepasst an die Nutzungsintensität.

  • Management der Applikation.

  • Wartung und Support sowie automatische Bereitstellung von Software-Updates.

Kunden erhalten eine eigene PIIPE Plattforminstanz, in der sie ihre kundenspezifischen Inhalte bzw. kuratierten Artikel aus Webquellen publizieren. Die Daten der Nutzer sind in einer kundenspezifischen Datenbank gespeichert. Betrieb, Wartung und Pflege der technischen Plattform werden seitens NEOCOSMO als Softwareservice durchgeführt. Die NEOCOSMO Cloud wird in einem ISO 27001 zertifizierten, gesicherten Rechenzentrum betrieben. NEOCOSMO erbringt das Applikationsmanagement, d.h. stellt den technischen Betrieb der Plattform und deren Verfügbarkeit sicher (97% Verfügbarkeit mit Ausnahme von angekündigten Wartungs- und Servicefenstern).

Weitere Informationen:

NEOCOSMO GmbH

Starterzentrum Geb. A1 1

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302 64934
www.neocosmo.de