Die Mediennutzung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Während Zeitungen und Zeitschriften um Abonnenten kämpfen, erfahren Newsportale im Internet hohen Zuspruch. Die Leser klicken sich dort durch die Inhalte und wählen aus, was sie persönlich interessiert. Was ihnen gefällt, "liken" und teilen sie und leiten es über die sozialen Netzwerke an viele hundert Leser weiter.
Auf diese sich wandelnden Konsumgewohnheiten hat sich die Saar-Uni mit dem neuen Web-Magazin "campus" eingestellt. Auf der interaktiven online-Plattform werden künftig Reportagen, Interviews und Servicethemen rund um die Universität veröffentlicht. Das Presseteam bereitet dafür aktuelle Forschungs- und Studienthemen, Porträts von Wissenschaftlern und Studenten sowie die Serviceangebote journalistisch auf. Als Leser können Sie die Beiträge über die sozialen Netzwerke teilen, kommentieren und weiter empfehlen. Das Online-Portal passt sich dabei automatisch den verschiedenen Bildschirmgrößen von Laptops, Tablets und Smartphones an.
Wenn Sie einmal wöchentlich über neue Artikel informiert werden möchten, können Sie auf der Startseite in der rechten Spalte Ihre Mailadresse bei „Neue Artikel abonnieren“ eintragen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich im Menü rechts oben kostenlos zu „registrieren“und ein Benutzerkonto erstellen (auch über Facebook-Account möglich). Dann können Sie zusätzlich auswählen, aus welchen Rubriken oder Fachrichtungen Sie Informationen erhalten möchten und ob Sie wöchentlich oder monatlich infomiert werden möchten.
Das Web-Magazin, das die gedruckten Uni-Magazine "campus" und "magazin forschung" ersetzt, wird die dort bewährten Rubriken beibehalten. Unter den Stichpunkten Studium, Forschung, Uni-Leben, Karriere und Menschen werden die Reportagen und Interviews erscheinen. Für Studenten wird es viele Service-Themen geben, etwa zum Hochschulsport, Auslandsstudium oder Semesterstart. Außerrdem stellt das Presseteam die Karrierewege von Absolventen der Saar-Uni vor, um Abiturienten die Studienwahl zu erleichtern.
Thematisch passend werden die Beiträge mit Fotostrecken, Videos und Medienberichten verknüpft. Die Leserinnen und Leser können die Beiträge über die sozialen Netzwerke teilen, kommentieren und weiter empfehlen. Das Online-Portal passt sich dabei automatisch den verschiedenen Bildschirmgrößen von Laptops, Tablets und Smartphones an. Wer regelmäßig über neue Artikel informiert werden möchte, kann den wöchentlichen Newsletter abonnieren. Leser, die auf der campus-Plattform ein eigenes Benutzerkonto erstellen, können zusätzlich auswählen, welche Informationen sie wir oft erhalten möchte.
Die Uni-Pressestelle verwirklicht das Web-Magazin gemeinsam mit der Firma NEOCOSMO, die im Starterzentrum der Universität ihren Sitz hat.