pexels.com

Startups und Umweltbewusstsein – Zukunftsperspektive oder Marketingfloskel

Startups als Unternehmensform haben schon lange den Weg aus Übersee nach Europa gefunden. Viele dieser Unternehmen sehen sich selbst als Innovator für zukünftige Entwicklungen, sei es bei den hergestellten Produkten, den firmeninternen Abläufen oder der Neutralität gegenüber des Klimas und der Umwelt. Die Zielgruppen und Kundenstämme dieser Unternehmen, die oft aus Young Professionals und alternativen Anhängern der Generation Y und der heranwachenden Generation Z bestehen, machen aus dem Gedanken an die Umwelt einen Marketingmotor, der die Hersteller im Vergleich zu herkömmtlichen Unternehmen in die bessere marktwirtschaftliche Position versetzt. Umweltbewusst zu sein ist hip und dient aktuell als Abgrenzungsmerkmal zur Elterngeneration, sowie identitätsstiftender Basis junger Menschen. Was Politik und Industrie Jahrzehnte lang verschlafen haben, wird selbst in die Hand genommen. Ist das immer gut?

Read Article

pexels.com
Weltweit kommunizieren – Mitarbeiter wertschätzen

FESTO realisiert digitales Mitarbeitermagazin mit NEOCOSMO

Saarbrücken, 15. September 2017 – Im Juli veröffentlichte Festo, Innovationsführer in Sachen Automatisierungstechnik, das digitale Mitarbeitermagazin people.net auf Basis der Magazinplattform PIIPE der NEOCOSMO GmbH. Über 120.000 eindeutige Besuche in den ersten vier Wochen mit einer durchschnittlichen Nutzungszeit von neun Minuten beweisen, dass Festo mit dem Angebot den Nerv der Zeit getroffen hat. 

Read Article

Das LISA-Projekt

NEOCOSMOs Beitrag zu aktueller Forschung

NEOCOSMO berät nicht nur Unternehmen und Institutionen dabei, neue Wege der digitalen Kommunikation, Bildung und Zusammenarbeit zu gehen, sondern beteiligt sich auch an aktuellen Forschungsprojekten. Zur Zeit arbeiten wir unter anderem intensiv an dem sogenannten LISA-Projekt. LISA steht dabei für "Learning Analytics für sensorbasiertes adaptives Lernen". Das Projekt wurde 2016 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen und wird in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Leibniz-Institut für Wissensmedien, SGM Solutions & Global Media GmbH und Promotion Software GmbH durchgeführt.

Read Article

Universität des Saarlandes
Pressemitteilung

Das digitale Klassenzimmer live miterleben

25 Schüler und drei Lehrkräfte vom Wendalinum Gymnasium demonstrieren gemeinsam mit dem Saarbrücker Bildungs-Start-Up NEOCOSMO und weiteren Partnern auf der Konferenz „Digitale Bildung für alle“ den Unterricht von Morgen. Interessierte Lehrkräfte und Konferenzbesucher können am 16.11. um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr an einer Unterrichtsdoppelstunde kostenfrei teilnehmen.

Read Article

PUBLISHED ON PIIPE

IT-Gipfelmagazin Saarland gestartet

Der 10. Nationale IT-Gipfel der Bundesregierung findet am 16./17. November 2016 im Saarland statt. Aus diesem Anlass wurde nun das IT-Gipfelmagazin Saarland online geschaltet. Unter der Top-Level-Adresse it-gipfel.saarland sind bereits zum Startschuss viele Informationen rund um den IT-Gipfel sowie zum IT-Land Saar zu finden.

Read Article

ONLINE-LERNEN LEICHT GEMACHT

Europa-Institut der UdS implementiert Moodlerooms

Das Europa-Institut hat zusammen mit den rechtswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten Belgrad (Serbien), Podgorica (Montenegro), Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) und Skopje (Mazedonien), Zagreb (Kroatien) sowie dem South East European Law School Network (Center for SEELS) das thematische Netzwerk „SEE | EU Cluster of Excellence in European and International Law“ gegründet. ...

Read Article

Sophia Schwär
TRADITION TRIFFT MODERN

Villeroy&Boch realisiert Trainingsmagazin mit NEOCOSMO

Der Bad-Kunde von heute ist anspruchsvoller geworden – sowohl in Bezug auf die Qualität der Produkte als auch hinsichtlich der Individualität der Beratungsleistung. In den Seminaren der Global Academy von Villeroy&Boch lernen Architekten, Baddesigner und Handwerker, diesen Ansprüchen gerecht zu werden und hochwertige Produkte mit interessanten Gewinnmargen zu verkaufen. ...

Read Article

Iris Maurer
DIGITALES HOCHSCHULMAGAZIN

Universität des Saarlandes startet "campus"

Die Mediennutzung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Während Zeitungen und Zeitschriften um Abonnenten kämpfen, erfahren Newsportale im Internet hohen Zuspruch. Die Leser klicken sich dort durch die Inhalte und wählen aus, was sie persönlich interessiert. Was ihnen gefällt, "liken" und teilen sie und leiten es über die sozialen Netzwerke an viele hundert Leser weiter. 

Read Article

NEOCOSMO
DIGITALE BILDUNG IM SAARLAND

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger zu Besuch bei NEOCOSMO

Das Saarland ist als Bundesland besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen. Die Wirtschaftsministerin informiert sich bei NEOCOSMO im Rahmen eines Besuchs des Starterzentrums über die Möglichkeiten der digitalen Bildung, z.B. rund um Management-Themen. Denn im Saarland sind aktuell über 1.200 Unternehmen pro Jahr in der Geschäftsführung nachzubesetzen. ...

Read Article