TheDigitalArtist | Pixabay
E-Learning

Heute bin ich Atomphysiker: Probleme und Potenziale von E-Learning Angeboten und Informationsplattformen

Eine neue Bank für die Terrasse? Die baue ich in unter 60 Minuten! Der Wasserhahn tropft und nervt die ganze Nacht? Kein Problem – für eine Klempnerlehre brauche ich im Notfall nur 30 Minuten. Und falls mir morgen mal der Sinn nach einem neuen Beruf steht, dann pfeife ich auf Studium und Fortbildung. Ob Ernährungsberater, Visagistin oder Atomphysiker: Die Grundlagen dafür habe ich doch in meiner Hosentasche.

Read Article

Digital Literacy – Warum wir digital anpassungsfähig sein müssen

Das Web verändert sich. Unsere digitale Umgebung entwickelt sich weiter. Sie fordert immer mehr unsere aktive Mitarbeit. Während wir früher nur passiv vor dem Fernseher saßen, werden wir heute aktiv in Apps, Intranets, soziale Medien und vieles mehr einbezogen. Wir sind nicht mehr nur passiver Beobachter, sondern interagieren auch direkt digital. Wir müssen uns neuen digitalen Trends anpassen, um dem Umgang mit diesen stetig gewachsen zu sein. Dieses Anpassen unserer Fähigkeiten meint Digital Literacy.

Read Article

Lernen als Teil des Digital Workplace

Warum Unternehmen beim Thema "Digitales Lernen" umdenken müssen

Unternehmen sollten den Mitarbeitern das bieten, was diese im Alltag wirklich brauchen: Nämlich einen Zugriff auf Lernvideos, Arbeitshilfen, Anleitungen und Fachwissen On Demand. Und diese Lösungen sollten Teil der Informationsdrehscheibe im Unternehmen sein: dem Digital Workplace. 

Read Article

Vortrag von Dr. Volker Zimmermann im Rahmen des Forum Europrofession 2017

Lernen und Zusammenarbeit in vernetzten Welten

Auf dem 20. Forum Europrofession am 3./4. Mai 2017 an der Europäischen Akademie Otzenhausen ging es um das Thema " HR 4.0 - Qualifizierung und Arbeitsgestaltung in Unternehmen zwischen Digitalisierung und Industrie 4.0". NEOCOSMO kann einen großen Teil zum sogenannten "Digital Lifestyle" am Arbeitsplatz beitragen und versucht dabei, Strategien aus dem Alltag in das Arbeitsleben zu übertragen. Wieso sollten Mitarbeiter für die Arbeit anders lernen als zuhause? 

Read Article

DIGITALE MAGAZINPLATTFORM PIIPE

Kommunikation und Lernen neu gedacht

Wenn wir mit Vertretern, Mitarbeitern oder Kunden von Organisationen sprechen, dann beschweren sie sich betreffend der Kommunikation in ihrem Unternehmen alle über das gleiche: Eine Informationsflut, bei der der Einzelne nicht erkennen kann, was für ihn wichtig ist. Langweile Aufbereitung der Inhalte und der Organisation fehlen die Informationen, was die Zielgruppe überhaupt interessiert. Was kann die Lösung sein?

Read Article

GO MOBILE

Vorteile eines Digitalen Magazins

Mit der Einführung eines digitalen Magazins trägt eine Organisation den neuen Gewohnheiten beim Medienkonsum und dem digital Lifestyle Rechnung. Doch nicht nur das: Ein digitales Magazin - ob als Mitarbeiter- oder Kundenmagazin, als Plattform zur Ankündigung von Events oder für Studierende - hat gegenüber einem klassischen Print-Magazin viele Vorteile.

Read Article

PIIPE

Video-Interview mit Dr. Zimmermann

PIIPE ist die Digitale Magazin Plattform der NEOCOSMO GmbH. Unternehmen können mit PIIPE ihre Inhalte als Online Magazin publizieren und dabei mit Mehrwertinformationen zu einem interaktiven, sozialen und mobil nutzbaren Informations- und Wissensdienst ausbauen.  Anwendungsbereiche sind Content-Marketing, Wissensvermittlung und Vernetzung mit Ihren Zielgruppen wie Mitarbeiter und Kunden. ...

Read Article

NEUE INFORMATIONS- UND WISSENSPLATTFORM

PIIPE unterstützt informelles Lernen

Volker Zimmermann, Geschäftsführer und Gründer von NEOCOSMO zur Idee von PIIPE: „80% unseres Wissens erwerben wir im Berufsleben informell zum Beispiel durch das Lesen von Zeitschriften oder von Fachartikeln, die uns andere empfohlen haben. Wir besuchen Vorträge, in denen Experten wertvolle Anregungen geben. Und einen Großteil unserer Zeit verbringen wir damit, nach Informationen im Web zu recherchieren. Wir nutzen also unterschiedliche Quellen, Informationsangebote und Medien, um uns ein neues Thema zu erschließen.“

Read Article

NEOCOSMO
NEOCOSMO

Personalisierten Wissensdiensten gehört die Zukunft

Ist die Zeit für aufwändig produzierte eLearning-Module vorbei? Verändert der heutige Digital Lifestyle das Nutzungsverhalten in Wissensfragen grundlegend? Wie entwickelt man Mitarbeiterkompetenzen in Zukunft systematisch? Auf diese und weitere Fragen geben Dr. Volker Zimmermann und Frank Milius von NEOCOSMO Antwort. Nach langjähriger eLearning-Erfahrung haben die beiden mit PIIPE eine neuartige Plattform für Informations- und Wissensvermittlung auf den Markt gebracht. 

Read Article

NEOCOSMO
NEOCOSMO PIIPE

Instrument für Wissensdienste, Kommunikation und Marketing

Informelles Lernen liegt nicht nur im Trend, es macht auch fast 90 Prozent unseres Wissenserwerbs aus und hat damit das Lernen schon immer grundlegend mitbestimmt. Nicht nur im schulischen Kontext spiel es eine Rolle, sondern auch und vor allem im Kontext von beruflicher Weiterbildung, wo Lernen zunehmend stärker in die Arbeits- und Lebenswelt eingebunden wird.

Read Article